Pressemeldungen

Zwei neue Nachwuchskräfte in der Stadtverwaltung


Die Stadt Rosbach hat zum 1. August 2020 den 17-jährigen Jesse Cofie als Jahrespraktikant und die 19-jährige Lea Dinske als Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten eigestellt. Sie wohnt momentan in Bad Nauheim, ist aber in Rosbach vor der Höhe aufgewachsen. In ihrer Freizeit engagiert sie sich ehrenamtlich als Übungsleiterin im Kinderturnen.

Frau Dinske ist die neue Auszubildende der Stadt Rosbach. Sie wird die nächsten drei Jahre in der Stadtverwaltung verbringen, dabei befindet sie sich ebenfalls 3 Tage die Woche im Rathaus und 2 Tage in der Berufsschule am Gradierwerk (BSG) in Bad Nauheim. In ihrer Ausbildung durchläuft sie alle Abteilungen der Stadtverwaltung und erhält einen umfassenden Gesamtüberblick über die Aufgaben im Rathaus. In ihrer Freizeit engagiert sie sich freiwillig als Übungsleiterin im Kinderturnen der TG Friedberg.

„Wichtig bei der Auswahl meiner Ausbildung waren mir eine vielfältige und abwechslungsreiche Arbeit sowie eine spannende und lehrreiche Zeit“, sagte die neue Auszubildende. Dabei kam die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten ihrer Vorstellung am nächsten. Laut Lea Dinske hat Rosbach sie mit dem Ausbildungsausschreiben auf der Homepage sehr angesprochen und überzeugt. Durch ihren Bezug zu Rosbach fiel es ihr leicht sich auf die Stelle zu bewerben.

Herr Cofie ist der neue Fachoberschüler, der sein Fachabitur in der Richtung „Wirtschaft und Verwaltung“ an der Feldberg-Schule in Oberursel macht. In seinem Jahrespraktikum ist er 3 Tage die Woche im Rathaus beschäftigt und hat 2 Tage in der Woche Schule. Nach dem einjährigen Praktikum, schließt sich ein weiteres Schuljahr mit 5 Tagen in der Woche an. Sein angestrebter Abschluss ist das Fach-Abitur. Herr Cofie hat einen qualifizierenden Realschulabschluss an der Phillip-Reis-Schule in Friedrichsdorf erreicht. In seiner Freizeit spielt er Fußball und ist unter anderen auch in der Freiwilligen Feuerwehr in Friedrichsdorf engagiert.

Die Stadt Rosbach möchte mit der Auszubildenden das Verwaltungsteam weiter verjüngen. „Ausbildung und Praktika sind für uns als Arbeitgeber wichtige Aufgaben, die wir jedoch gerne besetzten. Wir wollen hier jungen Menschen eine Entwicklung und viele Erfahrungen ermöglichen“, sagte Bürgermeister Steffen Maar. „Mit der Ausbildung wollen wir auch dem demographischen Wandel in der Stadtverwaltung entgegen wirken. Für den Berufsstart wünschen wir Ihnen viel Erfolg“, sagte Hauptamtsleiter Anthony Reindler.