Pressemeldungen

Marisa I. feierlich inthronisiert


Am Abend des 10.08.2020 fand die Inthronisierung von Marisa Henning zur neuen Blütenkönigin in der Adolf-Reichwein-Halle in Rosbach statt. Nachdem die Stadt das diesjährige Blütenfest wegen der Corona-Pandemie ausfallen lassen musste, war dies die erste größere Veranstaltung mit weitreichenden Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen.

Seit den 1950er Jahren besteht die Tradition, dass die Blütenkönigin die Stadt Rosbach für ein Jahr repräsentiert sowohl innerhalb der Stadtgrenzen aber auch weit darüber hinaus. Corona verändert auch das Amt der Blütenkönigin. Da in diesem Jahr voraussichtlich keine Veranstaltungen stattfinden, auf denen die Blütenkönigin die Stadt repräsentieren kann, hat sich der Magistrat eine besondere Ausnahmeregelung überlegt. Marisa I. wird Rosbach v.d.H. sogar 2 Jahre vertreten.

Marisa I. kommt aus dem nordhessischen Sontra – bei Kassel – wohnt seit April diesen Jahres in Rosbach und hat ihr Studium im gehobenen Dienst als Inspektoranwärterin dieses Jahr beendet. Sie ist über die Internetseite der Stadt auf das Ehrenamt aufmerksam geworden. Ihre Bewerbung ist beim Magistrat besonders gut angekommen. Sie überzeugte durch ihre natürliche und sympathische Art. Die 24-jährige möchte sich als Schirmherrin der Rosbacher Jugend engagieren, zusammen mit der örtlichen Jugendarbeit.

„Es ist für mich eine große Ehre, dass ich die Stadt Rosbach in den nächsten zwei Jahren vertreten darf. Bereits jetzt habe ich viele tolle Menschen kennengelernt. Ich freue mich auf die vielfältigen Aufgaben.“, sagte Marisa I.

Auch in dieser Kampagne wird die Blütenkönigin von Blütenkindern unterstützt: Ella Déal, Madeleine Knechtges und Anais Topp. Auch die Blütenkinder freuen sich auf die kommende Zeit.

Die Inthronisierung wurde trotz Corona und Hochsommertemperaturen so feierlich wie möglich gestaltet. Die Veranstaltung wurde musikalisch umrahmt und Maja Nielsen trug ein Märchen vor. Bürgermeister Maar begrüßte Marisa I. in ihrem Amt und überreichte die Krone. Als besondere Überraschung kamen die 3 letzten Blütenköniginnen auf die Bühne und berichteten über den Alltag einer Blütenkönigin. „Ich habe mich total gefreut, dass sie für mich da waren.“, sagte Marisa. Für die Vereine grüßte stellvertretend Andreas Lappano von den Hasenspringern die neue Hoheit. „Wir freuen uns, wenn wir dich bei unseren Veranstaltungen in Rosbach und Rodheim als Ehrengast begrüßen können.“

Die gesamte Veranstaltung wurde aufgenommen und live in Facebook gestreamt. Wer nicht an dem Abend dabei war, kann sich die Veranstaltung nochmal auf der Facebook-Seite der Stadt anschauen.