Das Internationale Café verabschiedet sich

Das „Internationale Café“ wurde vor 4 Jahren in Rosbach unter Mitwirkung der Stadt, ehrenamtlichen Helfern und Bürgern, die sich in der Integration von Flüchtlingen engagieren wollten, im alten Rathaus eröffnet.

Die Idee war, Flüchtlingen und Rosbacher Bürgern eine Begegnungsstätte zum regelmäßigen Treffen anzubieten.

Die Flüchtlingsfamilien mit ihren Kindern nahmen damals das Angebot gerne an. Es wurden Informationen für Sprachkurse, Arbeitsmöglichkeiten etc. angeboten. Dies sind nur einige Beispiele der Aktionen. Es war auch eine gute Möglichkeit für Paten, Helfer, Bürger und Flüchtlinge zum Informationsaustausch. Der damalige Bürgermeister Thomas Alber und der derzeitige Bürgermeister Steffen Maar sowie auch die Sozialarbeiter der Stadt Rosbach waren regelmäßige Gäste. Dank einer großzügigen Spende eines nicht genannten Bürgers, konnten wir 2018 ein großes Sommerfest für Flüchtlinge und interessierte Bürger auf dem Gelände des FC Rosbach ausrichten. Dies fand Anklang bei den politischen Gremien, Sportvereinen und Paten.

Mitte letzten Jahres konnten wir wegen bestehender Baumängel im alten Rathaus, das Internationale Café nicht mehr stattfinden lassen. Da hat uns die ev. Burgkirchengemeinde ihre Räume im Gemeindehaus bereitwillig zur Verfügung gestellt. Somit konnten wir das Internationale Café auch weiterhin anbieten.

Trotz großem Verteiler über die Termine des Cafés fanden leider nur wenige Bürger den Weg dorthin. Die damals große Zahl ankommender Flüchtlinge in Rosbach, sind inzwischen in vielen Fällen anerkannt und haben sich ganz gut in unser Alltagsleben integriert. Die Kinder sind mittlerweile in der Betreuungsschule und auch in örtlichen Sportvereinen. Viele der Erwachsenen haben eine Arbeitsstätte gefunden oder befinden sich in beruflicher Ausbildung oder sind weggezogen. Auch ist die Anzahl der nicht anerkannten Flüchtlinge stark zurückgegangen.

Sicher auch aufgrund der eben genannten Veränderungen, ließen Ende 2019 und zu Anfang 2020 die Teilnehmerzahlen der Flüchtlinge sehr nach. Dann kam Corona!  Die ehrenamtlichen Helferinnen kamen nach gründlicher Überlegung zu dem Schluss, dass der Stadt die Integration gut gelungen ist und ein Bedarf der Weiterführung des Cafés nicht mehr besteht. Die Frauen des Internationalen Cafés haben deshalb beschlossen, das Café zum September 2020 zu schließen.

Somit möchte sich das Café-Team hiermit verabschieden und  „DANKE“  sagen: an die Stadt, Spendern, allen Helfern und Unterstützern und den Flüchtlingen für die gemeinsame Zeit und die positiven Erfahrungen, die sie machen durften.

Text: Hiltrude Röckl