Pressemeldungen

Corona-Update 07.04.: Neues aus dem Rathaus


Die Notbetreuung steht nun auch samstags und sonntags sowie in den Osterferien (inklusive der Feiertage) zur Verfügung. Diese Notbetreuung außerhalb der regulären Angebote ist beschränkt auf bestimmte Personengruppen. Bei Zuspitzung der Corona-Krise ist erhöhter Personaleinsatz im Bereich der Kranken- und Gesundheitsversorgung und des Rettungsdienstes zu erwarten. In diesem Fall muss vom regulären Schichtdienst dieser Berufsangehörigen abgewichen werden. Diese Personen müssen gegebenenfalls zusätzlich auch am Wochenende, nachts bzw. an den Feiertagen arbeiten. Deshalb steht für Eltern, bei denen ein Elternteil im Gesundheitswesen oder bei einem Rettungsdienst arbeitet und der andere Elternteil in einem der anderen systemrelevanten Berufe beschäftigt ist, auch eine Betreuung am Wochenende und an den Feiertagen bereit. Diese ist jedoch nur möglich, wenn die Betreuung der Kinder aufgrund zeitgleicher beruflicher Einsätze nicht sichergestellt werden kann. Unter diesen Umständen haben Sie die Möglichkeit sich unter folgender Mail faber@rosbach-hessen.de oder per Handy unter 0151/41434234 auch kurzfristig zu melden.

Viele Anfragen gehen zurzeit bezüglich der Öffnungszeiten des Recyclinghofs ein. Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Wetteraukreises (AWB) hat den Publikumsverkehr auf allen Wetterauer Recyclinghöfen seit 17.03.2020, eingestellt. Der AWB ist ein Eigenbetrieb des Wetteraukreises. Der Recyclinghof ist keine Einrichtung der Stadt Rosbach v.d.H. „Wir stehen in engen Kontakt mit dem Wetteraukreis, da wir hier selbst nicht über die Öffnung entscheiden können. Zurzeit können wir auch nur nachfragen.“, heißt es aus dem Rathaus. Wann die Recyclinghöfe wieder öffnen können, ist unklar. Der AWB hat unlängst in einer Pressemitteilung erklärt, dass ein Betrieb mit erhöhten Schutzmaßnahmen schwer vorstellbar ist. Der Abfallwirtschaftsbetrieb verwies auch auf das Problem, dass sich vor zuletzt noch geöffneten Wertstoffhöfen (z. B. in Seligenstadt oder Rodgau) Schlangen mit 100 Fahrzeugen gebildet hätten. „Wir haben die Firma Weisgerber angefragt, die auch gelbe Säcke und Altglas abholt, ob mehr Abholtermine für Grünschnitt und Sperrmüll angeboten werden können. Sobald wir hierzu eine Lösung haben, melden wir uns.“, sagte Bürgermeister Maar. Die Stadtverwaltung stellt weiter fest, dass in der Gemarkung viel Müll, Bauschutt und Grünschnitt an Feldrändern oder auf Ackerflächen entsorgt wurde. Es wird darauf hingewiesen, dass ein Abladen der Abfälle in der Natur verboten ist und einen Straftatbestand der illegalen Beseitigung erfüllen kann. Wir bitten um Hinweise zu illegalen Müllablagerungen. Allen Hinweisen wird nachgegangen.

Die Stadt Rosbach v.d.H. macht für die Initiative „ROSBACH hält zusammen“ von Axel Räder & Andreas Bellof (DIALOGKULTUR) gerne Werbung. Auf dem Bauernmarkt können ab sofort Spenden-Gutscheine für besonders von der Corona-Krise betroffenen Unternehmen und Gewerbetreibenden gekauft werden. Das Geld kommt zu 100% den Unternehmen zugute, für die die Spende gedacht ist. Im Gegenzug verpflichtet sich das Unternehmen (Geschäft, Dienstleistungsanbieter etc.), den Spenden-Gutschein bei Wiedereröffnung bzw. Entspannung der Situation bei einem Kauf anzurechnen. Der Spender kann einen Betrag wählen, mit dem das Unternehmen unterstützt werden soll. Es handelt sich um eine Spende und es besteht kein Rechtsanspruch auf eine Einlösung oder Vergütung.