Pressemeldungen

Aktion „Rosbach hilft!“ – nun mit Mundschutz ausgestattet


Überall im Stadtgebiet Rosbach liegen die Flyer für die Solidaritätsaktion „Rosbach hilft!“ aus und schon 96 Helfer haben sich angeboten, Seniorinnen und Senioren bei Einkäufen, dem Spaziergang mit dem Hund oder einem Gang zur Apotheke zu helfen.

„Wir appellieren weiterhin an alle Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit einer Vorerkrankung, dass Sie das Hilfsangebot annehmen“, sagte Steffen Maar, der allen Helferinnen und Helfern sowie seinem Verwaltungsteam dankte.

Bisher werden 26 Haushalte auf diese Art betreut und die Helfer erhalten seit dieser Woche zur Unterstützung und als kleines Dankeschön, eine wiederverwendbare Gesichtsmaske mit dem Logo „Rosbach hilft!“.

Andreas Lappano ist einer der ersten Helfer und freut sich über die trendige Gesichtsmaske. Er hat seine Erfahrungen von der Kontaktaufnahme, über die Abwicklung und letztendlich die Ausführung dieser besonderen Hilfsaktion zusammengefasst:
„Nach meiner Meldung als ehrenamtlicher Helfer der Solidaritätsaktion, wurde ich Ende März von der Stadt Rosbach kontaktiert mit der Frage, ob ich einer Mitbürgerin, welche um Hilfe gebeten hat, als Einkaufsunterstützung zur Verfügung stehen könnte. Nach meiner Bestätigung erhielt ich als erstes ein Merkblatt für ehrenamtliche Helfer, in dem die Regeln und Anleitung zu meinem eigenen, als auch zum Schutz der zu unterstützenden Mitbürgerin sehr gut beschrieben wurden. Sehr höflich wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich die persönlichen Daten der zu unterstützenden Mitbürgerin vertraulich zu behandeln habe. Die Stadt Rosbach nahm Kontakt zu der Dame auf und teilte ihr meinen Namen als zukünftige Einkaufsunterstützung mit. Die erste Kontaktaufnahme wie auch die erste Aufnahme des Einkaufswunsches war absolut unkompliziert und gemeinsam haben wir die kontaktfreie Übergabe des Einkaufes besprochen und umgesetzt. Alles in allem kann ich sagen, dass die Informationen, die ich als ehrenamtlicher Helfer von der Stadt Rosbach erhalten habe, als auch den Ausweis, der mich als ehrenamtlicher Helfer ausweist, sehr gut und vor allem sehr nützlich sind. Auch die Unterstützung der Mitbürgerin ist sehr einfach, da sich der Einkauf hervorragend mit meinem persönlichen Einkauf verbinden lässt. Ich darf sogar sagen, dass die Dame meine Hilfe eigentlich noch viel zu wenig nutzt, da sie eine Unterstützung bis jetzt sehr wenig in Anspruch genommen hat. Ich freue mich sehr, dass ich einen kleinen Teil dazu beitragen kann, das Leben einer Rosbacherin, in der für uns alle schwierigen Herausforderung, etwas leichter machen zu können.“