„Girls` and Boys` Day 2019“ bei der Stadt Rosbach vor der Höhe

Mädchen schnuppern in Technik, Handwerk, Industrie oder IT, Jungen im sozialen Bereich, in Gesundheit und Pflege sowie in Kitas, Grundschule oder in der Verwaltung.
Dieses Event dient als zusätzlicher Baustein innerhalb der Aktivitäten der Schulen zur Berufsorientierung in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen.

In diesem Jahr nahmen insgesamt 15 Mädchen und Jungen die Möglichkeit wahr, in die Bereiche Bauhof, Verwaltung sowie Kindergärten/Kindertagesstätten „reinzuschnuppern“.

Im Bauhof Rosbach wurde eine interessierte Schülerin der 8. Klasse, Pauline Warzecha, 14 Jahre alt, um 7.30 Uhr von Bürgermeister Steffen Maar sowie dem stellvertretenden Bauhofleiter Herrn Plaickner begrüßt.
Dort wurde ihr der Recyclinghof und die Einrichtungen des Bauhofs mit Schreinerei, Autowerkstatt und Lagerräume gezeigt.

Anschließend fuhren sie zum städtischen Bestattungswald. Dort musste der aus Holz angefertigte Altar mit einer Abdeckplatte versehen werden.
Zudem bekam sie Einblicke in die Arbeitsabläufe der Grünkolonne (Friedhofspflege, Baumkontrolle etc.). Die Städtischen Anlagen wie Wasserwerk und Kläranlage, Teichanlagen und Friedhöfe wurden ihr ebenfalls gezeigt. Außerdem wurden sie zu einer umgefahrenen Straßenlaterne gerufen, welche verkehrsrechtlich abgesichert werden musste. Den Nachmittag nutzte Pauline Warzecha, um die Mitarbeiter und Tätigkeiten des Baumanagements kennenzulernen.

Auch die Kindergärten aller drei Stadtteile wurden von insgesamt elf Jungen und zwei Mädchen, die sich für den Beruf der Erzieherin/des Erziehers interessierten, besucht.
Sie lernten an diesem Tag viel über die Aufgaben und Verantwortungsbereiche einer pädagogischen Fachkraft kennen, die, wie in diesem Fall, Kinder im Alter von sechs Monaten bis sechs Jahren betreut, fordert, fördert und erzieht. Sie spielten mit den Kleinen im Innen- und Außenbereich und nahmen die Erfahrung mit, dass dieser Beruf oft unterschätzt wird, aber vor allem auch viel Spaß und Freude mit sich bringt und eine wichtige gesellschaftliche Verantwortung inne hat.

Es war auf jeden Fall für alle eine tolle Erfahrung!