Veranstaltungen

Vor der Durchführung von Veranstaltungen sind meistens eine Reihe von Erlaubnissen und Genehmigungen einzuholen.

Für „ortsübliche“ Veranstaltungen (z.B. Kerb, Faschingsumzug, etc.) kann die Beantragung folgender Erlaubnisse/Genehmigungen erforderlich werden:

Anzeige des Betriebs eines Gaststättengewerbes aus besonderem Anlass muss erfolgen wenn, Speisen und Getränke verkauft werden sollen.

Antrag auf Erteilung einer

Sondernutzungserlaubnis muss gestellt werden, wenn die Veranstaltung im öffentlichen Verkehrsraum stattfinden soll.

 

Verkehrsrechtlichen Anordnung muss gestellt werden, wenn eine öffentliche Verkehrsfläche (z.B. Straßen, Wege oder Plätze) gesperrt werden sollen/müssen.

 

Genehmigung zur Durchführung einer Tombola muss gestellt werden, wenn eine Tombola stattfinden soll.

 

Plakatgenehmigung (Sondernutzung) muss gestellt werden, wenn im öffentlichen Verkehrsraum mit Plakaten geworben werden soll.

Bitte denken Sie daran, dass alle Anträge rechtzeitig, d.h. mindestens 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn, vollständig einzureichen sind!

Und bitte beachten Sie: Je detaillierter Ihre Angaben in den Anträgen sind, desto reibungsloser kann er auch bearbeitet werden.

Bei Großveranstaltungen kommen gegebenenfalls noch weitere notwendige Genehmigungen hinzu. Hierbei ist häufig auch die Zustimmung anderer Behörden erforderlich – planen Sie daher bei größeren Veranstaltungen ausreichend Vorbereitungszeit ein!

Ansprechpartner

Silke Kotzerke
Tel.: 06003 / 822 - 36
E-Mail: kotzerke@rosbach-hessen.de

Frauke Stock
Tel.: 06003 / 822 - 34
E-Mail: stock@rosbach-hessen.de